Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück Maria Reinigung

zurück 3. Ostertag

bach-enblem

BWV 158 Fassung nach 1735
BC A 61
zum 3. Ostertag
BC A 171
zu Mariae Reinigung
Textdichter:
unbekannt
Entstehungszeit des Textes:
vor 1735
Werkfassungen:
Satz 2 wohl zwei ver. Fassungen
Fassung I vor 1735 nur Oboe
Fassung II nach 1735 Soprano und Oboe

Werkfassung 1

Werkfassung 2

BWV 158
BC A 61 bzw. BC A 171
Fassung vor 1735

BWV 158
BC A 61 bzw. BC A 171
Fassung nach 1735

Recitativo
Basso,
Basso continuo:

Der Friede sei mit dir,
du ängstliches Gewissen!
Dein Mittler stehet hier,
der hat dein Schuldenbuch
und des Gesetzes Fluch
verglichen und zerissen.
Der Friede sei mit dir,
der Fürste dieser Welt,
der deiner Seele nachgestellt,
ist durch des Lammes Blut bezwungen und gefällt.
Mein Herz, was bist du so betrübt,
da dich doch Gott durch Christum liebt?
Er selber spricht zu mir:
Der Friede sei mit dir!

Wohl erst zur Fassung für 3. Ostertag hinzugefügt

Aria Basso,
Violino solo,
Basso continuo
con Chorale
Soprano e Oboe:
Welt, ade, ich bin dein müde,
Salems Hütten stehn mir an,
 
Welt, ade! ich bin dein müde,
  ich will nach dem Himmel zu,

wo ich Gott in Ruh und Friede
ewig selig schauen kann.
  da wird sein der rechte Friede
  und die ewig stolze Ruh.
Da bleib ich, da hab ich Vergnügen zu wohnen,
 
Welt, bei dir ist Krieg und Streit,
  nichts denn lauter Eitelkeit

da prang ich gezieret mit himmlischen Kronen.
 
in dem Himmel allezeit
  Friede, Freud und Seligkeit

Cantus firmus
Johann Rosenmüller

Choraltext
Johann Georg Albinus
1. Strophe aus
"Welt, ade, ich bin dein müde
(in der ursprünglichen Fassung instrumentaliter ausgeführt)

Recitativo
Basso,
Basso continuo:

Nun Herr, regiere meinen Sinn,
damit ich auf der Welt,
so lang es dir mich hier zu lassen noch gefällt,
ein Kind des Friedens bin,
und laß mich zu dir aus meinem Leiden
wie Simeon in Frieden scheiden!
Da bleib ich, da hab ich Vergnügen zu wohnen,
da prang ich gezieret mit himmlischen Kronen.

 

Chorale
Soprano [e Oboe e Violino],
Alto, Tenore, Basso,
Basso continuo:

Hier ist das rechte Osterlamm,
davon Gott hat geboten
das ist hoch an des Kreuzes Stamm
in heißer Lieb gebraten.
Des Blut zeichnet unsre Tür,
das hält der Glaub dem Tode für
der Würger kann uns nicht rühren.
Alleluja!

Cantus firmus & Choraltext
Martin Luther, 1524,
5. Strophe aus
"Christ lag in Todesbanden"

N.B.:
Wohl erst zur Fassung für 3. Ostertag hinzugefügt

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe
Literaturverzeichnis