Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück

bach-enblem

BWV 249
BC
D 8b II
Textdichter:
unbekannt, evt. Picander?
Entstehungszeit des Textes:
?
Werkfassungen:
vier geistliche Fassungen, (BC D 8a I & II bzw. BC D 8 B I&II)
zwei weltliche Fassungen (BC G2 bzw. BC G 28)

  Parodievorlage

1. weltliche
Werkfassung

1. geistliche
Werkfassung

2. weltliche
Werkfassung 

2. geistliche
Werkfassung

3. geistliche
Werkfassung

4. geistliche
Werkfassung

BWV deest
BC O




Parodievorlage
für die Sätze 1-3
Orchesterwerk(e)
der köthener Zeit.

Vorlage verschollen

BWV 249a
BC G 2

23.02.1725


"Tafel-Music"
(Schäfer-Kantate)


Entfliehet,
verschwindet,
entweichet ihr Sorgen

BWV 249
BC D 8a I


01.04.1725


"Osterkantate"



Kommt,
gehet und eilet
overo
Kommt,
fliehet und eilet

mit
Rollenbezeichnungen

BWV 249b
BC G 28

25.08.1726


"Abend-Musice"
Die Feier des Genius
Dramma per musica


Verjaget,
zerstreuet,
zerrüttet, ihr Sterne

BWV 249
BC D 8a II


um 1738


"Oratorium Festo Paschatos"
 

Kommt, eilet
und laufet




vermutlich
Rollenbezeichnungen

BVW 249
BC D 8b I


um 1743/1746


"Oratorium Festo Paschatos"


Kommt eilet
und laufet




Rollenbezeichnungen
entfallen

BWV 249
BC D8b II


6.04.1749
evt. 1750

"Oratorium Festo Paschatos"


Kommt eilet
und laufet




Rollenbezeichnungen
entfallen

 

Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Sinfonia
Umarbeitung nach einer verschollenen Köthener Vorlage
eines Orchestersatzes

Ergänzung um Takt 163,  dieser auch in den folgenden späteren Fassungen
Oboe I
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Adagio
Umarbeitung nach einer verschollenen Köthener Vorlage
eines Orchestersatzes

Oboe in der Fassung BC D 8bI (um 1743/1746)
durch Flauto traverso ersetzt

Coro
Soprano,
Alto,
Tenore,
Basso
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso
Kommt, fliehet und eilet, ihr flüchtigen Füße*,
erreichet die Höhle, die Jesum bedeckt!
    Coro Tenore, Basso
    Lachen und Scherzen
    begleitet die Herzen,
    denn unser Heil ist auferweckt.

*Textvariante:
In BC D 8 a I  "Kommt, gehet und eilet",
wohl noch vor der ersten Aufführung zu "Kommt eilet und laufet"geändert, in allen späteren fassungen dann "Kommt, eilet und laufet"

In den späteren Fassungen


Umarbeitung nach einer verschollenen Köthener Vorlage
eines Orchestersatzes

In den  Fassungen  BC D 8 b I & II
daß Duett der Fassungen BC D 8a I&II zu Chor-Satz umgearbeitet.
.

Recitativo
Soprano,
Alto,
Tenore ,
Basso,
Basso continuo:

Alto
O kalter Männer Sinn!
Wo ist die Liebe hin,
die ihr dem Heiland schuldig seid?
Soprano
Ein schwaches Weib muss euch beschämen!
Tenore
Ach! Ein betrübtes Grämen
Basso
und banges Herzeleid
Tenore e Basso
hat mit gesalznen Tränen,
und wehmutsvollem Sehnen,
Ihm eine Salbung zugedacht,
Soprano e Alto
die ihr, wie wir, umsonst gemacht.

 

Aria
Soprano.
Flauto traverso,
Basso continuo:

Seele, deine Spezereien
sollen nicht mehr Myrrhen sein.
 Sich mit Lorbeerkränzen
 schmücken,
 schicket sich
 vor dein Erquicken

 

Recitativo
Alto,
Tenore ,
Basso,
Basso continuo:

Tenore

Hier ist die Gruft

Basso
und hier der Stein,
der solche zugedeckt.
wo aber wird mein Heiland sein?

Alto
Er ist vom Tode auferweckt;
wir trafen einen Engel an,
der hat uns solches kundgetan.

Tenore
Hier seh ich mit Vergnügen
das Schweißtuch abgewickelt liegen.

 

Aria
Tenore ,
Flauto dolce I&II,
Violino I&II con sordino,*
Basso continuo:

Sanfte soll mein Todeskummer,
nur ein Schlummer,
Jesu, durch dein Schweißtuch sein.
    Ja, das wird mich dort erfrischen
    und die Zähren meiner Pein
    von den Wangen tröstlich wischen.

*Violino consordino in den Fassungen
BC D 8 b I & II zuvor Violino

Recitativo
Soprano,
Alto ,
Basso continuo:

a tempo
Soprano e Alto
Indessen seufzen wir
mit brennender Begier:
Arioso
Ach, könnt es doch nur bald geschehen,
den Heiland selbst zu sehen!

 

Aria
Alto ,
Oboe d'amore,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Saget, saget mir geschwinde,
saget, wo ich Jesum finde,
Welchen meine Seele liebt!
    Komm doch, komm, umfasse mich;
    Denn mein Herz ist ohne dich
    Ganz verwaiset und betrübt*.

*Adagio-Take B-Teil,
Adagio-Takte erst in den Fassungen BC D 8 a II, b I&II
nicht in BC D 8a I


ab  Fassung BC D 8a II
Oboe durch Oboe d'amore ersetzt.

Recitativo
Basso,
Basso continuo

Wir sind erfreut,
daß unser Jesus wieder lebt,
und unser Herz,
so erst in Traurigkeit zerflossen und geschwebt
vergisst den Schmerz
und sinnt auf Freudenlieder;
denn unser Heiland lebet wieder.

 

Coro
Soprano,
Alto,
Tenore ,
Basso,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Preis und Dank
Bleibe, Herr, dein Lobgesang.
Höll und Teufel sind bezwungen,
ihre Pforten sind zerstört.
Jauchzet, ihr erlösten Zungen,
daß man es im Himmel hört.
Eröffnet, ihr Himmel, die prächtigen Bogen,
der Löwe von Juda kommt siegend gezogen!

 

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe
Literaturverzeichnis