Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück

bach-enblem

BWV 42 Fassung WA
BC A 63
Textdichter:
unbekannt
Originales Textheft, Leipzig 1731

Am Sonntage Quasimo-
dogeniti.
In der Kirche zu S. Thomae

Entstehungszeit des Textes:
vor 08. April 1725 (EA)
Werkfassungen:

1. Werkfassung

2.Werkfassung

BWV 42
BC A 63

Fassung 1725

BWV 42
BC A 63
Fassung WA

Autographe Partitur Titelblatt (CPEBach, ~ 1750)
Domin. Qvasimodgen.
Am Abend aber deßelbigen Sabbaths
a
4 Voci
2 Hautb.
Bassono
2 Viol.
Viola
e
Cont.
di
J.S.Bach

Autographe Partitur Kopftitel
J.J. Dominica Quasimodogeniti Concerto da Chiesa

Originalstimmen Titelblatt
Domin: Quvasimodoge-
niti
Am Abend aber deßelbigen Sabbaths
â
4 Voc:
2 Hautb:
Bassono
2 Violini
Viola
ê
Continuo
di Sign:
JS.Bach

Sinfonia
Oboe I, II, Fagott,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Parodiebezug
mutmassliche Umarbeitung
nach einem verschollenem
Köthener Instrumentalwerk

Recitativo
Tenore,
Fagotto
Organo
Basso continuo:

"Am Abend aber desselbigen Sabbats,
da die Jünger versammlet
und die Türen verchlossen waren
aus Furcht vor den Jüden,
kam Jesus und trat mitten ein."

Bibeltext
Johannes 20, 19ff

Aria
Alto
Oboe I&II, Fagotto
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Wo zwei und drei versammlet sind,
in Jesu teurem Namen,
da stellt sich Jesus mitten ein
und spricht darzu das Amen.
      Denn was aus Lieb und Not geschicht,
      das bricht des Höchsten Ordnung nicht.

Bibeltext
Matthaeus 18, 20

Chorale Duetto
Sopran e Tenore,
Fagott e Violoncello,
Violone:

Verzage nicht, o Häuflein klein,
obschon die Feinde willens sein,
dich gänzlich zu verstören,
und suchen deinen Untergang,
davon dir wird recht angst und bang:
Es wird nicht lange währen.

Choraltext
Jacob Fabricius, ca. 1635
1. Strophe aus
"Verzage nicht, o Häuflein klein,"

N.B.: Cantus firmus
Partielle Anklänge an
"Kommt her zu mir, spricht Gottes-Sohn"

Parodiebezug
mutmassliche teilweise Umarbeitung
nach einem verschollenem
Köthener Instrumentalwerk

Recitativo
Basso,
Basso continuo:

Man kann hiervon ein schön Exempel sehen
an dem, was zu Jerusalem geschehen
denn da die Jünger sich versammlet hatten
im finstern Schatten,
aus Furcht vor den Jüden,
so trat mein Heiland mitten ein
zum Zeugnis, daß er seiner Kirchen Schutz will sein.
Drum laßt die Feinde wüten!

 

Aria
Basso,
Violino I&II,
Basso continuo:

Jesus ist ein Schild der Seinen,
wenn sie die Verfolgung trifft.
Ihnen muß die Sonne scheinen
mit der güldnen Überschrift:
Jesus ist ein Schild der Seinen,
wenn sie die Verfolgung trifft.

 

Chorale
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Oboe I&II,
Violine I& II, Viola,
Basso continuo:

Verleih uns Frieden gnädiglich,
Herr Gott, zu unsern Zeiten
es ist doch ja kein andrer nicht,
der für uns könnte streiten,
denn du, unsr Gott, allein.

Gib unserm Fürsten und allr Obrigkeit
Fried und gut Regiment,
daß wir unter ihnen
ein geruhig und stilles Leben führen mögen
in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.
Amen.

Cantus firmus & Choraltext
Martin Luther, 1529
Verdeutschung der Antiphon
"Da pacem Domine"aus dem 9. Jahrhundert

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe
Literaturverzeichnis