Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

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bach-enblem

BWV 4
BC A 54b
Fassung 1724
Textdichter:
Martin Luther, 1524
Strophen 1-7 des gleichnamigen Chorales
Entstehungszeit des Textes:
1524
Werkfassungen:

1. Werkfassung

2. Werkfassung

3. Werkfassung

BWV 4
BC A 54a
Fassung vor 1708

BWV 4
BC A 54b
Fassung 1724

BWV 4
BC A 54b
Fassung 1725

Originalstimmen Titelumschlag, Leipzig ~ 1750
Feria Paschatos
Christ lag in Todesbanden
a.4. Voc:
Cornetto
3 Trombon.
2 Violini
2 Viole
con
Continuo
Di Signore Joh.Seb.Bach

Sinfonia
Violino I& II,
Viola I& II,
Basso continuo

 

Versus I
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Violino I& II,
Viola I& II,
Basso continuo:
Christ lag in Todesbanden
für unsre Sünd gegeben,
er ist wieder erstanden
und hat uns bracht das Leben
Des wir sollen fröhlich sein,
Gott loben und ihm dankbar sein
und singen Halleluja,
Halleluja

Cantus firmus & Choraltext
1. Strophe aus Martin Luthers, 1524
" Christ lag in Todesbanden"

Versus II
Sopran e Alto,
Basso continuo:
Den Tod niemand zwingen kunnt
bei allen Menschenkindern
das macht alles unsre Sünd,
kein Unschuld war zu finden.
Davon kam der Tod so bald
und nahm über uns Gewalt,
hielt uns in seinem Reich gefangen.
Halleluja.

Cantus firmus & Choraltext
2. Strophe aus Martin Luthers, 1524
" Christ lag in Todesbanden"

Versus III
Tenore,
Violino I&II,
Basso continuo:
Jesus Christus, Gottes Sohn,
an unser Statt ist kommen
und hat die Sünde weggetan,
damit den Tod genommen
all sein Recht uns sein Gewalt
da bleibet nichts denn Tods Gestalt,
den Stachl hat er verloren.
Halleluja

Cantus firmus & Choraltext
3. Strophe aus Martin Luthers, 1524
" Christ lag in Todesbanden"

Versus IV
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Basso continuo:
Es war ein wunderlicher Krieg,
da Tod und Leben rungen,
das Leben behielt den Sieg,
es hat den Tod verschlungen.
Die Schrift hat verkündigt das,
wie ein Tod den andern fraß,
ein Spott aus dem Tod ist worden.
Halleluja.

Cantus firmus & Choraltext
4. Strophe aus Martin Luthers, 1524
" Christ lag in Todesbanden"

Versus V
Basso,
Violine I&II,
Viola I&II,
Basso continuo:
Hier ist das rechte Osterlamm,
davon Gott das geboten,
das ist hoch an des Kreuzes Stamm
in heißer Lieb gebraten,
das Blut zeichnet unser Tür,
das hält der Glaub dem Tode für,
der Würger kann uns nicht mehr schaden.
Halleluja.

Cantus firmus & Choraltext
5. Strophe aus Martin Luthers, 1524
" Christ lag in Todesbanden"

Versus VI
Soprano e Tenore,
Basso continuo:
So feiern wird das hohe Fest
mit Herzensfreud und Wonne,
das uns der Herr erscheinen läßt.
Er ist selber die Sonne,
der durch seiner Gnaden Glanz
erleuchtet unsre Herzen ganz,
der Sünden Nacht ist verschwunden.
Halleluja.

Cantus firmus & Choraltext
6. Strophe aus Martin Luthers, 1524
" Christ lag in Todesbanden"

Versus VII
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Violino I&II,
Viola I&II,
Basso continuo:

Wir essen und leben wohl
im rechten Osterfladen,
der alte Sauerteig nicht soll
sein bei dem Wort der Gnaden,
Christus will die Koste sein
und speisen die Seel allein,
der Glauben will kein andern leben.
Halleluja.*

Cantus firmus & Choraltext
7. Strophe aus Martin Luthers, 1524
" Christ lag in Todesbanden"

Schlußsatz war wohl ursprüngliche eine
weitreichende Choralebearbeitung,
evt. Wdh. von Satz 2 mit Text Versus VII.
Wohl 1724, jedoch spätestens 1725
durch vierstimmigen Choralesatz ersetzt.

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Copyright © 2002 - by Jochen Grob
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Quellen siehe
Literaturverzeichnis