Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück

bach-enblem

BWV 67 Fassung WA
BC A 62
Textdichter:
unbekannt
Entstehungszeit des Textes:
vor 16. April 1724
Originales Textheft, Leipzig 1724:

Am Sonntage Quasimodogeniti.
In der Kirche zu St. Thomä.

Werkfassungen:
Satz 2 1724 nur Oboe d'amore,
bei späterer WA Oboe d'amore + Flauto traverso

1. Werkfassung

2. Werkfassung

BWV 67
BC A 62
Fassung 1724

BWV 67
BC A 62
Fassung spätere WA

Autographe Partitur Kopftitel
J.J. Concerto Dominica Quasimodogeniti

Originalstimmen Titelumschlag
Domin: Qvasimodogeniti
Halt im Gedächtniß Jesum Christ, der etc.
â
4 Voc:
Corno
Traversa
2 Hautb: d'Amour
2 Violini
Viola
ê
Continuo
di
Sign:
J.S.Bach

Coro
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Corno da tirarsi,
Oboe d'amore I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

"Halt im Gedächtnis Jesum Christ,
der auferstanden ist von den Toten"

Bibeltext
2. Timotheus 2, 8

Aria
Tenor,
Oboe d'amore e Flauto traverso,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Mein Jesus ist erstanden!
Allein, was schreckt mich noch?
Mein Glaube kennt des Heilands Sieg,
doch fühlt mein Herze Streit und Krieg,
mein Heil, erscheine doch!

 

Recitativo
Alto,
Basso continuo:

Mein Jesu, heißest du des Todes Gift
und eine Pestilenz der Hölle,
ach, daß mir noch Gefahr und Schrecken trifft?
Du legtest selbst auf unsre Zungen
ein Loblied, welches wir gesungen:

Bibeltext
vgl. Hosea 13, 14

Chorale
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Corno da tirarsi,
Flauto traverso,
Oboe d'amore I&II,
Violine I& II, Viola,
Basso continuo:

Erschienen ist der herrlich Tag,
dran sich niemand gnug freuen mag:
Christ, unser Herr, heut triumphiert,
all sein Feind er gefangen führt.
Alleluja!

Cantus firmus & Bibeltext
Nicolaus Hermann, 1650
1. Strophe aus
"Erschienen ist der herrlich Tag"

Recitativo
Alto,
Basso continuo:

Doch scheinet fast,
daß mich der Feinde Rest,
denn ich zu groß und allzu schrecklich finde,
nicht ruhig bleiben läßt.
Doch, wenn du mir den Sieg erworben hast,
so streite selbst mit mir,
mit deinem Kinde:
Ja, ja, wir spüren schon im Glauben,
daß du, o Friedefürst,
dein Wort und Werk an uns erfüllen wirst.

 

Aria
Basso,
Flauto traverso,
Oboe d'amore I&II,
e Coro
Soprano, Alto, Tenore,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:


Basso
"Friede sei mit euch!"

     
Soprano, Alto, Tenore
      Wohl uns! Jesus hilft uns kämpfen
      und die Wut der Feinde dämpfen,
      Hölle, Satan, weich!

Basso
"Friede sei mit euch!"

     
Soprano, Alto, Tenore
      Jesus holet uns zum Frieden
      und erquicket in uns Müden
      Geist und Leben zugleich.

Basso
"Friede sei mit euch!"

     
Soprano, Alto, Tenore
      O! Herr, hilf und laß gelingen,
      durch den Tod hindurchzudringen
      in dein Ehrenreich!

Basso
"Friede sei mit euch!"

Bibeltext
Johannes 20, 19

Parodiebezug
nach 1735 umgearbeitet übernommen in
BWV 234 / 2
BC E 3 / 2

Chorale
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Corno da tirarsi,
Flauto traverso,
Oboe d'amore I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:
Du Friedefürst, Herr Jesu Christ,
wahr' Mensch und wahrer Gott,
ein starker Nothelfer du bist
im Leben und im Tod:
Drum wir allein
im Namen dein
zu deinem Vater schreien.

Cantus firmus & Choraltext
Jakob Ebert, 1601
1. Strophe aus
"Du Friedefürst, Herr Jesu Christ,"

bach-enblem

Copyright © 2002-   by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe
Literaturverzeichnis