Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück

bach-enblem

BWV 70a
BC A [4]
Textdichter:

Salomon Franck
Textdruck:
Evangelische Sonn- und Festtages-Andachten, Weimar und Jena 1717
Entstehungszeit des Textes:
vor 1717 (EA)
Werkfassungen:
Urfassungder Kantate
BWV 70
BC A 165
Musik nur in
BWV 70
BC A 165
überliefert und darüber rekonstruierbar.

1. Werkfassung

BWV 70a
BC A [4]
Urfassung

2. Werkfassung

BWV 70
BC A 165
Fassung 1723

Coro
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Tromba,
Oboe,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo e Fagotto:
Wachet! betet! betet! wachet!
    Seid bereit
    allezeit,
    bis der Herr der Herrlichkeit
    dieser Welt ein Ende machet.

Parodiebezug
1723 in
BWV 70 / 1
BC A 165 / 1

übernommen

Coro
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Tromba,
Oboe,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo e Fagotto:
Wachet! betet!, wachet! betet!
    Seid bereit
    allezeit
    bis der Herr der Herrlichkeit
    dieser Welt ein Ende mach

Aria
Alto,
Violoncello obliagato overo Organo,
Basso continuo e Fagotto:

Wenn kömmt der Tag, an dem wir ziehen
aus dem Ägypten dieser Welt?
Ach! laßt uns bald aus Sodom fliehen,
eh uns das Feuer überfällt!
Wacht, Seelen, auf von Sicherheit,
und glaubt, es ist die letzte Zeit!

Parodiebezug
1723 in
BWV 70 / 3
BC A 165 / 3

übernommen

Aria 1 Alto solo
Aria
Alto,
Violoncello obliagato overo Organo,
Basso continuo e Fagotto:

Wenn kömmt der Tag, an dem wir ziehen
aus dem Ägypten dieser Welt?
Ach! laßt uns bald aus Sodom fliehen,
eh uns das Feuer überfällt!
Wacht, Seelen, auf von Sicherheit,
und glaubt, es ist die letzte Zeit!

Aria
Soprano,
Violino I e Violino II eViola,
Basso continuo e Fagotto:
Laßt der Spötter Zungen schmähen,
es wird doch und muß geschehen,
    daß wir Jesum werden sehen
    auf den Wolken, in den Höhen.
    Welt und Himmel mag vergehen,
    Christi Wort muß fest bestehen.

Parodiebezug
1723 in
BWV 70 / 5
BC A 165 / 5

übernommen

Aria 2 al'unisono
Aria
Soprano,
ViolinoI, Violino II e Viola,
Basso continuo e Fagotto:
Laßt der Spötter Zungen schmähen,
es wird doch und muß geschehen,
    daß wir Jesum werden sehen
    auf den Wolken, in den Höhen.
    Welt und Himmel mag vergehen,
    Christi Wort muß fest bestehen.

Aria
Tenore,
Oboe e Violino I, Violino II, Viola,
Basso continuo e Fagotto:
Hebt euer Haupt empor
und seid getrost. ihr Frommen,
zu eurer Seelen Flor!
Ihr sollt in Eden grünen,
Gott ewiglich zu dienen.
Hebt euer Haupt empor
und seid getrost, ihr Frommen!

Parodiebezug
1723 in
BWV 70 / 8
BC A 165 / 8

übernommen

Aria 3
Aria
Tenore,
Oboe e Violino I, Violino II, Viola,
Basso continuo e Fagotto:
Hebt euer Haupt empor
und seid getrost. ihr Frommen,
zu eurer Seelen Flor!
Ihr sollt in Eden grünen,
Gott ewiglich zu dienen.
Hebt euer Haupt empor
und seid getrost, ihr Frommen!

Aria
Basso,
Tromba,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo e Fagotto:
Seligster Erquickungstag,
führe mich zu deinen Zimmern!
Schalle, knalle, letzter Schlag,
Welt und Himmel, geht zu Trümmern!
Jesus führet mich zur Stille,
an den Ort, da Lust die Fülle.

Parodiebezug
1723 in
BWV 70 / 10
BC A 165 / 10

übernommen

Aria Basso solo
Aria
Basso,
Tromba, Violino I&II, Viola,
Basso continuo e Fagotto:

Seligster Erquickungstag,
führe mich zu deinen Zimmern!
Schalle, knalle, letzter Schlag,
Welt und Himmel, geht zu Trümmern!
Jesus führet mich zur Stille,
an den Ort, da Lust die Füll

Chorale
Soprano e Tromba,
Alto, Tenore, Basso,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo e Fagotto:
Nicht nach Welt, nach Himmel nicht
meine Seele wünscht und sehnet,
Jesum wünsch ich und sein Licht,
der mich hat mit Gott versöhnet,
der mich freiet vom Gericht,
meinen Jesum laß ich nicht.

Cantus firmus (?) & Choraltext
Christian Keymann, 1658
5. Strophe aus
"Meinen Jesum laß ich nicht"

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe
Literaturverzeichnis