Texte & Konkordanzen
zu den weltlichen Kantatentexten
Johann Sebastian Bachs

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bach-enblem

BWV 213
BC G 18
Textdichter:
Christian Friedrich Henrici = Picander
Textdruck:
Ernst-Schertzhaffte und Satyrische Gedichte Vierter und letzter Theil, Leipzig 1737
Nachdruck 1748

Hercules auf dem Scheide-Wege,
bey dem Geburths-Tage Sr.
Durchlaucht.
des Chur-Printzens zu
Sachsen
etc. den 5 Sept.
1733
DRAMA PER MVSICA

Entstehungszeit des Textes:
spätestens 5. September 1733 (EA)

Autographe Partitur Titelumschlag
Glückwünschungs Cantate
auf einen Sächsischen Prinzen
à
Soprano
Echo
Alto,
Tenore e Baßo
2 Corni
2 Trav:
2 Hautb.
2 Viol.
2 Violevonc.
Viola
e
Cont.
di
J.S.Bach.

Autographe Partitur Kopftitel
Drama à 4 Voci. 2 Corni da Caccia.
2 Trav:
2 Hautb. 2 Violini. Viola e Cont. di Bach

Originalstimmen
Glückwünschungs Cantate
auf einen Sächsischen Prinzen
à
Soprano
Echo
Alto,
Tenore e Baßo
2 Corni
2 Trav:
2 Hautb.
2 Viol.
2 Violevonc.
Viola
e
Cont.
di
J.S.Bach.

Aria Tutti
Rathschl.
der
Götter.

Coro
Soprano, Alto,
Tenore,
Basso,
Corno I&II,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Laßt uns Sorgen, laßt uns wachen
über unsern Göttersohn!
   Unser Thron
   wir auf Erden
   herrlich und verkläret werden,
   unser Thron
   wird aus ihm ein Wunder machen.

Parodiebezug
Vorlage zu
BW 248 I - VI / 36
BC D 7 I - VI / 36

(Fallt mit Danken, fallt mit Loben)

Recit 1
Recitativo
Hercules - Alto,
Basso continuo:

Und wo? Wo ist die rechte Bahn,
da ich den eingepflanzten Trieb,
dem Tugend, Glanz und Ruhm und Hoheit lieb,
zu seinem Ziele bringen kann?
Vernunft, Verstand und Licht
begehrt, dem allen nachzujagen.
Ihr schlanken Zweige, könnt ihr nicht
Rat oder Weise sagen?

 

Aria.
Wollust
Aria
Wollust - Soprano,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Schlafe, mein Liebster, und Pflege der Ruh,
folge der Lockung entbrannter Gedanken.
   Schmecke die Lust
   der lüsternen Brust,
   und erkenne keine Schranken.

Parodiebezug
Vorlage zu
BW 248 I - VI / 19
BC D 7 I - VI / 19

(Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh)

Recit
2
Recitativo
Wollust - Soprano,
Tugend . Tenore,
Basso continuo:
Wollust
Auf! folge meiner Bahn,
da ich dich ohne Last und Zwang
mit sanften Tritten werde leiten.
Die Anmut gehet schon voran,
die Rosen vor dir auszubreiten.
Verziehe nicht, den so bequemen Gang
mit Freuden zu erwählen.
Tugend
Wohin? mein Herkules, wohin?
Du wirst des rechten Weges fehlen.
Durch Tugend, Müh und Fleiß
erhebet sich ein edler Sinn.
Wollust
Wer wählet sich den Schweiß,
der in Gemächlichkeit
und scherzender Zufriedenheit
sich kann sein wahres Heil erwerben?
Tugend
Das heißt: sein wahres Heil verderben.

 

Aria Hercules
Hercules - Alto,
Echo - Alto.
Oboe d'Amore,
Basso continuo:
Hercules
Treues Echo dieser Orten,
sollt ich bei den Schmeichelworten
süßer Leitung irrig sein?
Gib mir Antwort: Nein!

   Echo
   Nein!

Hercules
Oder sollte das Ermahnen,
das so mancher Arbeit nah,
mir die Wege besser bahnen?
Ach! so sage lieber: Ja!

   Echo
   Ja!

Parodiebezug
Vorlage zu
BW 248 I - VI / 39
BC D 7 I - VI / 39

(Flößt mein Heiland, flößt dein Name)

evt. Parodie nach
BWV Anh. 11 / 7
BC G 16 / 7

jedoch nicht gesichert

Recit 3
Recitativo
Tugend - Tenore,
Basso continuo:

Mein hoffnungsvoller Held!
Dem ich ja selbst verwandt
und angeboren bin,
komm und erfasse meine Hand
und höre mein getreues Raten,
Das dir der Väter Ruhm und Taten
im Spiegel vor die Augen stellt.
Ich fasse dich und fühle schon
die folgbare und mir geweihte Jugend.
Du bist mein echter Sohn,
ich deine Zeugerin, die Tugend

 

Aria Virtus
Aria
Tugend - Tenore,
Oboe I,
Violino I solo,
Basso continuo:

Auf meinen Flügeln sollst du schweben,
auf meinem Fittich steigest du
den Sternen wie Adler zu.
   Und durch mich
   soll dein Glanz und Schimmer sich
   zur Vollkommenheit erheben.

Parodiebezug
Vorlage zu
BW 248 I - VI / 41
BC D 7 I - VI / 41

(Ich will nur dir zu Ehren leben)

Recitativo
Tugend - Tenore,
Basso continuo:

Die weiche Wollust locket zwar
allein,
wer kennt nicht die Gefahr,
die Reich und Helden kränkt,
wer weißnicht, o Verführerin
daß du vorlängst und künftighin,
so lang es nur den Zeiten denkt,
von unsrer Götter Schar
auf ewig mußt verstoßen sein?

 

Aria.
Hercules

Aria Violini unisuoni

unisoni e staccato

Aria
Hercules - Alto,
Violino I,
Basso continuo:

Ich will dich nicht hören, ich will/mag dich nicht wissen,
verworfene Wollust, ich kenne dich nicht.
   Denn die Schlangen,
   so mich wollten wiegend fangen,
   hab ich schon lange zermalmet, zerissen.

Parodiebezug
Vorlage zu
BW 248 I - VI / 4
BC D 7 I - VI / 4

(Beite dich Zion)

a Duetto
Recitativo
Hercules - Alto,
Tugend - Tenore,
Basso continuo:

Hercules
Geliebte Tugend, du allein
sollst meine Leiterin
beständig sein.
Wo du befiehlst, da geh ich hin.
Das will ich mir zur Richtschnur wählen.
Tugend
Und ich will mich mit dir
so fest und so genau vermählen,
daß ohne dir und mir
mein Wesen niemand soll erkennen.
Hercules & Tugend
a Duetto

Wer will ein solches Bündnis trennen?

 

Aria . Hercules.
Tugend
a Duetto

Aria Duetto
a due Viole

Aria Duetto. due Viol. certati. e Alto, Tenore con Cont

Duetto
Hercules - Alto,
Tugend - Tenore,
Viola concertato I&II,
Basso continuo:

Hercules
Ich bin deine,
Tugend
du bist meine
Hercules & Tugend
Küsse mich,
ich küsse dich.
   Wie Verlobte sich verbinden,
   wie die Lust, die sie empfinden,
   treu und zart und eiferig,
   so bin ich.

Parodiebezug
Vorlage zu
BW 248 I - VI I/ 29
BC D 7 I - VI / 29

(Herr, dein Mitleid,dein Erbarmen)

geplanter Parodiebezug
Vorlage war ein Duett welches auch als Vorlage zu
BWV 232 / 15
BC E 1 / 15

verwendet wurde,
Dieses Duett war auch als Vorlage für BWV 213 geplant
für BWV 213 wurde aber dann eine Neukomposition durchgeführt.

Recit. con accompagn.
Mercur - Basso,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Schaut, Götter, dieses ist ein Bild
von Sachsens Kurprinz Friedrichs Jugend!
Der muntern Jahre Lauf
weckt die Verwunderung schon jetzund auf.
So mancher Tritt, so manche Tugend.
Schaut, wire das treue Land mit Freuden angefüllt,
da es den Flug des jungen Adlers sieht,
da es den Schmuck der Raute sieht,
und da sein hoffnungsvoller Prinz
der allgemeinen Freude blüht.
Schaut aber auch der Musen frohe Reihen
und hört ihr singendes Erfreuen:

 

Aria.
Chor der Musen

Tutti

Coro
Die Musen - Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Corno I&II,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Musen
Lust der Völker, Lust der Deinen,
blühe holder Friederich!
   Mercur
   Deiner Tugend Würdigkeit
   stehet schon der Glanz bereit,
   und die Zeit
   ist begierig zu erscheinen
   eile, mein Friedrich, sie wartet auf dich.

Parodiebezug
Umgearbeitet übernommen aus
BWV 184a
BC G 8 / 6
Die Vorlage wiederum wurde in
BWV 184
BC A 88

übernommen


geplanter Parodiebezug,
Als Vorlage für
BW 248 I - VI / 43
BC D 7 I - VI / 43

vorgesehen, aber durch
Neukomposition ausgeführt.

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe
Literaturverzeichnis