Move a Mountain Healer in your Heart News from Heaven Kurz gesagt Runrig Leitseite

Lighthouse: Rettung in Seenot

Trenner
  A Scottish lighthouse Rua Reidh Lighthouse,
Scotland
There's a lighthouse
Shining in the black
A lighthouse
Standing in the dark
All the world's a ship
Shipwrecked on the seas
Breaking up in pieces
We're clinging to the reef
There's a lighthouse
Für die Bewohner der Hebriden Schottlands, wo auch die McDonald-Brüder herkommen, ein alltäglicher Kampf: Seenot droht bei jeder Ausfahrt. Einziger Lichtblick im Ernstfall ist das Licht eines Leuchtturmes, das einen vor dem Riff bewahrt und Orientierung gibt. "Save me!" lautet der Hilfeschrei in "Lighthouse" (CD "Mara"). Daß die Rede von der Seenot aber nicht nur wörtlich gemeint ist, wird schnell klar: "Die ganze Welt ist ein Schiff in Seenot" heißt es im Lied.
Wer ist dann der Leuchtturm? In der Literatur wird Gott oft als das rettende Licht bezeichnet. Auf diesem Hintergrund und im Zusammenhang mit den anderen Liedern Runrigs glaube ich, daß der Leuchtturm ein Bild für Gott ist. Wenn das zutrifft, wäre Gott es, der einem in "Seenot" Halt geben kann. Vergleicht doch einmal die Zusammenfassung unter Kurz gesagt.
Ihr ärgert Euch über diese Seite? Dann auf zur Ärgerseite!

Seitenanfang Move a Mountain Healer in your Heart News from Heaven Kurz gesagt Runrig Leitseite
Home

Copyright © 2003, Andreas Roß